Spielgruppe Windrädli

Aufnahme

Ab ca. 2.5 Jahren bis zum Kindergarteneintritt.
Der Vorstand verschickt den betreffenden Eltern von Lauerz jeweils im Februar eine Anmeldung fürs kommende Spielgruppenjahr.

Gruppengrösse
max. 8 Kinder pro Gruppe

Tage und Zeit
Dienstagmorgen: 8:45 – 11:15 Uhr
Spielgruppenleiterin:
Michela Moser

Mittwochmorgen: 8:45 – 11:15 Uhr
Spielgruppenleiterin:
Regula Schmidig

Stellvertretung:
Rita Lott

Jahresbetrag pro Kind Fr. 680.-
Kennenlernen
Um die Leiterinnen kennen zu lernen und zu probieren, ob Ihr Kind für diesen Schritt bereit ist, eignet sich der Besuch des Kinderhütedienst oder kontaktiere uns für einen Schnuppermorgen.

Wir freuen uns, euch liebe Kinder und Eltern,  bald bei uns in der Spielgruppe Windrädli in Lauerz willkommen zu heissen.

Warum Spielgruppe

Die Kinder lernen in einer neuen Umgebung, sich in einer kleinen Gruppe zu integrieren. Sie machen die ersten Schritte weg von zu Hause und lernen neue Bezugspersonen kennen, sowie den Umgang mit anderen Kindern. Das Kind erhält seinen ganz persönlichen Erlebnisbereich , den es nicht mit den Geschwistern teilen muss. Sie lernen Rücksicht zu nehmen, einander zu helfen, zuhören, sich in der Gruppe einzuordnen und entwickeln sich in der Selbstständigkeit. Sie lernen Konflikte auszutragen und schliessen neue Freundschaften. Jedes Kind soll sich wohlfühlen und in seinem eigenen Tempo die Welt erforschen und entdecken können.

Was machen wir in der Spielgruppe

Wir bieten ein freies und unbeschwertes Spielen mit gleichaltrigen Kindern. Gemeinsam gestalten wir den Morgen mit verschiedenen Spielmöglichkeiten wie Legos, Rollenspiele, Fahrzeugen,  Puzzles oder wir toben uns im "Gumpi- Ecken" aus. Es darf gemalt oder gebastelt werden, wir singen gemeinsam und erzählen Geschichten. Ein gemeinsames Znüni ist uns wichtig. In der Spielgruppe helfen wir einander und lernen so einen respektvollen Umgang mit den Gspändli. Wir pflegen gemeinsame Rituale, feiern die Geburtstage der Kinder und die Bedeutung der Jahreszeiten werden in der Spielgruppe gepflegt und Integriert.
Drei - viermal pro Jahr machen wir einen gemeinsamen Ausflug nach draussen, z.B einen Besuch auf dem Bauernhof, gehen in den Wald oder bauen einen Schneemann.